Die Arbeitsgruppe JASOL 10.0 lädt am Samstag 29. April von 10 bis 16h zum Workshop Zukunft ein.

Aufgrund der Daten, die wir im März erheben, werden an diesem Workshop die ersten Eckpunkte gesetzt und grobe Linien des künftigen JASOL Konzepts gezogen.

Für diesen Anlass ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte bis spätestens 13. April anmelden!

JASOL 10.0

Die JASOL bleibt zwar grau, denn Jugend ist nach wie vor bunt genug, aber vieles hat sich in der letzten Dekade geändert. Die JASOL fördert seit 10 Jahren die Jugend aus der Region. Das Konzept nach dem wir arbeiten ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt. Das ist in etwa so, wie wenn man ein Samsung Galaxy S7 mit einem Betriebssystem von einem Nokia 3210 betreiben würde. Wir sind nun dabei den „alten Knochen“ zu überarbeiten! Dazu haben wir eine Arbeitsgruppe (AG JASOL 10.0) eingesetzt. In der AG JASOL 10.0 sind die politischen Gemeinden, die Kirchgemeinden und Jugendliche Vertreten.

Die Folge der Diskussionen in der Arbeitsgruppe haben viele schon zu spüren bekommen, da wir im März 2017 eine grosse Umfrage durchgeführt haben. Wir hatten uns nämlich überlegt, wer alles Vorstellungen haben könnte wie Jugendarbeit aussehen solle. Dazu gehören nicht nur Jugendliche sondern auch Eltern, Lehrer, Gemeinderäte, Werkdienstmitarbeitende, Hauswarte, Lehrpersonen, Kommissionen u.v.a.m. Und alle die haben wir um ihre Meinung gefraggt.

Herzlichen Dank an alle die uns damit helfen die JASOL fit für die Zukunft zu machen. An der Umfrage beteiligt haben sich:

403 Jugendliche (von der 5. Klasse bis zum Jahr in dem sie 18 werden/geworden sind)
115 Eltern von Kindern/Jugendlichen bis 18 Jahren
49 VertreterInnen einer Gemeinde (GR, Kommission, Verwaltung, Techn. Dienst, Hauswartsdienst)
29 VertreterInnen eines Vereins aus dem Solothurnischen Leimental
23 VertreterInnen einer Kirchgemeinde
30 MitarbeiterInnen des ZSL (Schulleitung, LuL, Hauswartsdienst)
22 engagierte Mitglieder der Zivilgesellschaft

671 Personen insgesamt

Das freut uns sehr! Wir werten eure Antworten jetzt laufend aus und werden sie in die Vorbereitungen für den Workshop Zukunft vom 29. April einbeziehen.

Und weiter geht's!

9. September: JugendTAG

9. September: JugendTAG

Mit dem zweiten Leimentaler JugendTAG feiern wir 10 Jahre JASOL! Auf dem Festgelände wird gezeigt, was Jugend alles drauf hat und welche Organisationen mit und für Jugend tätig sind.
Unsere Festwirtschaft sorgt den ganzen Tag über für das leibliche Wohl!
Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Save The Date

Am 9. September 17, anlässlich der zweiten Leimentaler JugendTAGE wird das überarbeitete und auf die Zukunft ausgerichtete Konzept der JASOL präsentiert und in Kraftgesetzt!